Quentn – Mein XXL-Test & Erfahrungen (+ Tipps aus der Praxis)
Du bist auf der Suche nach dem perfekten Tool für dein E-Mail-Marketing? Deine Anforderungs-Checkliste:
- automatisiert E-Mails an deine Kundenliste schicken
- E-Mail-Kampagnen einfach und übersichtlich anlegen
- vielseitige und flexible Marketing-Automationen (z.B. aufgrund von individuellen Kunden-Interessen)
Wenn du das umsetzen möchtest, dann bist du hier genau richtig!
In diesem Testbericht teile ich meine Erfahrungen zu dem E-Mail-Marketing Tool „Quentn“ (Werbelink*) mit dir.
In diesem Testbericht bist du besonders gut aufgehoben, denn hierbei handelt es sich NICHT um irgendeinen anonymen Test.
Stattdessen teile ich meine ganz persönlichen Erfahrungen mit dir – denn ich benutze Quentn bereits seit mehreren Jahren zuverlässig und professionell für das E-Mail-Marketing meines Online-Businesses.
Was ist Quentn?
Aber was ist Quentn überhaupt und was kannst du damit machen?
Kurz zusammengefasst handelt es sich bei Quentn um einen Software-Dienstleister, mit dem du vollkommen automatisiert E-Mails an deine Verteilerliste versenden kannst. Typische Anwendungsszenarien sind also beispielsweise:
- das Versenden eines Newsletters
- Werbekampagnen für deine Produkte oder Dienstleistungen
- Follow-Up-Kampagnen für die Käufer deiner Produkte/Diensleitungen
Anbieter zum automatisierten Versenden von E-Mails gibt es mittlerweile zahlreiche – und sie alle versprechen dir natürlich die perfekte Lösung für dein E-Mail-Marketing.
Warum also gerade Quentn nutzen?! Um das zu verstehen, müssen wir zunächst einen kleinen Schritt zurück machen. Mit der Frage:
Warum überhaupt E-Mail-Marketing!?
Fakt ist: Das E-Mail-Marketing ist oft der zentrale Dreh- und Angelpunkt deines Business.
Warum? Nun, weil deine Kontaktliste eine der wertvollsten Ressource deines Unternehmens ist! Im Gegensatz zu anderen Marketing-Kanälen (wie z.B. Google, YouTube oder Facebook) hast du über deine E-Mail-Liste die komplette Kontrolle. Du selbst kannst bestimmen, welcher Kontakt welche Nachricht zu welchem Zeitpunkt erhalten soll – und das nicht über irgendwelche Umwege, sondern unmittelbar per Mail von dir.
Egal ob vor oder nach einem Kauf: Mit gutem E-Mail-Marketing kannst du deine Interessenten zu Kunden machen – und deine Kunden wiederrum langfristig binden. Mit anderen Worten: Du kannst deine Kontakte zu wirklich jedem(!) Zeitpunkt in ihrer Customer-Lifetime-Journey abholen.
Ein agiles und möglichst flexibles E-Marketing-Tool ist dafür nach meinen Erfahrungen essentiell. Nur so kannst du präzise und zuverlässig:
- Leads generieren
- auf das Verhalten und die Interessen deiner Nutzer reagieren
- dein Produkte / Dienstleistungen maßgeschneidert bewerben und verkaufen
- die Kundenzufriedenheit durch hilfreiche E-Mail unterstützen
- für eine positive Kauferfahrung sorgen
Und damit kommen wir zu Quentn!
Warum begeistert mich Quentn so?
Meine Erfahrungen!
Quentn kann mehr, als einfach nur „stumpf“ E-Mails zu versenden.
Stattdessen lassen sich über einen visuellen Kampagnen-Builder selbst super komplexe Prozesse per Drag & Drop konfigurieren.
Denn Quentn bietet Schnittstellen zu zahlreichen anderen Tools. So kann man Quentn beispielsweise mit Digistore24, Coachy, Elopage, Shopify, Calendly, WordPress, Zapier und zahlreichen weiteren Anwendungen verknüpfen.
Die Konfigurations-Möglichkeiten sind damit quasi unerschöpflich! Und du kannst alles direkt in Quentn einrichten, anstatt komplizierte Programmierungen in den verschiedenen Tools einzurichten.
Quentn wird hier also tatsächlich zum zentralen Hub für dein Business und Marketing, in dem alle Fäden zusammenlaufen.
Und das Beste daran ist: Das Ganze ist so flexibel und simpel, wie ich es zuvor bei noch keinem anderen Anbieter gesehen habe!
Denn wirklich fast alles(!) funktioniert per Drag & Drop. Dafür gibt es verschiedene Ereignis- und Aktionselemente. Diese kannst du einfach auf dein virtuelles Pinboard ziehen. Durch Pfeile verbindest du dann die Elemente miteinander, die aufeinander reagieren sollen. Fertig!
Als ich davon das erste Mal gehört habe, dachte ich: „Das kann ja gar nicht funktionieren… Was ist wenn ich etwas verbinde, was der Logik nach gar nicht möglich wäre?“
Doch auch solche „Falscheingaben“ erkennt Quentn und unterbindet in einem solchen Fall das Verbinden von zwei Elementen. Fehler in der Einrichtung sind somit also weitestgehend ausgeschlossen. Außerdem bekommt man nach meiner Erfahrung sehr schnell ein Verständnis dafür, was man wie miteinander verbinden kann.
Tatsächlich macht das Anlegen und Verbinden der Elemente sogar Spaß – das kann man von anderen Tools glaube ich nur selten behaupten. 😉 Denn man muss sich über den technischen Ablauf endlich einmal keinerlei Gedanken. Alles funktioniert wie von Zauberhand!
Die (positive) Folge: Man fängt schnell damit an, auch komplexere Kampagnen und Abläufe zu konfigurieren. Man wird kreativ!
100% Automatisierung deiner Funnels
Die internen Abläufe können somit immer weiter ausgebaut, perfektioniert und personalisiert werden.
Wenn du es einmal in Quentn eingerichtet hast, laufen die Prozesse dann zu 100% automatisiert ab. Quentn schleust deine Kontakte dann also automatisch durch den von dir konfigurierten Prozess und wickelt die Aufgaben vollkommen automatisch ab.
Du musst du dich nach der einmaligen Einrichtung also um nichts mehr kümmern!
Selbst komplexe Funnels können über Quentn spielerisch leicht per Drag & Drop konfiguriert werden. Einer meiner erfolgreichsten Funnels, den ich mit Quentn erstellt habe, sieht z.B. so aus:
- Ein Interessent trägt sich zu einem kostenlosen Webinar ein, in welchem ich einen Onlinekurs bewerbe. Am Ende des Webinars soll der Teilnehmer automatisch einen Link zu einem Bestellformular erhalten.
- Mit der Hilfe des WordPress-Plugins von Quentn kann ich dabei konfigurieren, dass der Teilnehmer nur für eine beschränkte (von mir vorher festgelegte) Zeit auf die Seite mit dem Bestellformular zugreifen kann. Ich verknappe also das Angebot – das sorgt für einen höheren Umsatz!
- Der Webinar-Teilnehmer erhält einen Link zum Bestellformular, das nur für X Tage abrufbar ist. Mit der Hilfe des Quentn-Plugins für WordPress kann man sogar einen Countdown auf der Seite anzeigen lassen.
- Entschließt sich der Webinar-Teilnehmer dann für einen Kauf, bekommt er automatisch weitere Follow-Up-Mails von mir. Darin gebe ich ihm dann nützliche Hinweise, wie man das meiste aus dem Kurs heraus holen kann. Das Ergebnis: eine möglichst positive Kauferfahrung.
Das ist natürlich nur ein kleines (stark verkürztes) Beispiel um dir zu zeigen, was mit Quentn alles möglich ist. Die Möglichkeiten sind wirklich so vielfältig, dass ich an meinen Kampagnen immer wieder Verbesserungen und Erweiterungen vornehme.
Denn das Schöne ist: deine Kampagnen und Funnels musst du letztlich nur ein einziges Mal anlegen.
Gibt’s auch Nachteile?
Nicht unerwähnt bleiben sollen natürlich die Nachteile. Trotzdem muss ich mir ehrlich gesagt schon Mühe geben und ganz gezielt darüber nachdenken, welche Nachteile es bei Quentn überhaupt gibt…
Das ist also schon einmal ein gutes Zeichen, da es meiner Erfahrung nach keinen besonders gravierenden Nachteil gibt, der ein absolutes „No-Go“ wäre. Hier trotzdem eine Auflistung mit den Punkten, die meiner Ansicht nach verbesserungswürdig sind.
Das Design von Quentn
Das Design von Quentn sieht etwas „altbacken“ aus. Wenn du wissen willst, was ich meine, schau dir einfach einmal die Website von Quentn (Werbelink*) an.
(Wenn dir hier nichts „Negatives“ auffällt, umso besser! Denn dann wirst du wahrscheinlich auch mit dem restlichen Design von Quentn rundum zufrieden sein.😊)
Grundsätzlich ist mir ein schönes Design meist sehr wichtig. Bei Quentn rückt es für mich aber komplett in den Hintergrund! Die flexible und super einfache Bedienung reißen hier für mich alles raus und lassen mich das Design (zumindest fast 😉) komplett vergessen. Außerdem hilft mir das langweilige Design irgendwie dabei, mich wirklich komplett auf die Konfiguration meiner Kampagnen zu fokussieren.
Nicht zuletzt darf man nicht vergessen, dass das Design für deine eigenen Kunden komplett irrelevant ist. Denn diese bekommen ja lediglich deine Mails zu Gesicht (welche sich durchaus modern und ansprechend gestalten lassen) – nicht jedoch die Website oder Konfigurationsoberfläche von Quentn.
Probleme im Safari-Browser und auf mobilen Geräten
Normalerweise nutze ich für meine alltägliche Arbeit den Safari-Webbrowser. Leider habe ich mit Quentn immer mal wieder Probleme, das bestimmte Elemente nicht richtig laden.
Das Problem lässt sich einfach lösen, indem man für Quentn einfach immer mit Google Chrome arbeitet. Dort läuft alles problemlos. Ist also somit kein großes Problem, ich wollte es aber dennoch nicht unerwähnt lassen.
Was mich hingegen schon ein wenig mehr stört ist die Tatsache, dass Quentn auch auf dem iPhone und iPad bei mir nicht optimal funktioniert. Zumindest ein paar kleinere Änderungen möchte man schließlich doch schon mal ganz gerne über ein mobiles Gerät vornehmen.
Spätestens beim Aufruf von komplexeren Kampagnen komme ich auf iPhone und iPad regelmäßig nicht weiter, da sich die Drag & Drop Oberfläche hier nicht mehr richtig bedienen lässt. Hier hilft dann meist nur, doch wieder auf den Computer auszuweichen.
Vor- und Nachteile auf einem Blick
Hier noch einmal zusammengefasst die wichtigsten Vor- und Nachteile von meinen Erfahrungen mit Quentn auf einem Blick:
Die Vorteile:
- Automatisierung deiner Funnels / Prozesse
- zahlreiche Schnittstellen (z.B. WordPress, Digistore24, Coachy, Elopage, Shopify, Calendly, Zapier)
- Newsletter, Follow-Ups und andere E-Mail-Kamapgnen verschicken
- Sehr simpel und intuitiv zu bedienen
- Made in Germany
- DSGVO-konform
Die Nachteile:
- etwas „altbackenes“ Design
- auf bestimmten Geräten (z.B. iPhone, iPad) nur eingeschränkt bedienbar
- manche Browser nicht zu 100% unterstützt
Praxis-Tipps: So holst du das Meiste aus Quentn heraus (meine Erfahrungen)
Bevor wir zum abschließenden Fazit kommen, möchte ich dir hier nochmal ein paar persönliche Tipps aus meinen Erfahrungen der letzten Jahre mit Quentn mitgeben.
Falls du dich also selbst für Quentn entschieden solltest, kannst du so wirklich das Meiste aus Quentn heraus holen!
Starte mit einfachen Automatisierungen
Die Möglichkeiten von Quentn sind quasi endlos. Gerade am Anfang neigt man daher dazu, sich in jeder kleinen Einstellungen und Möglichkeit festzubeißen. Schließlich möchte man ja das perfekte Ergebnis aus dem Tool heraus holen.
In der Realität erreichst du damit aber (zumindest am Anfang) meist eher das Gegenteil. Denn am Anfang weißt du schlichtweg noch gar nicht genau, wie dein Kunde tickt. Es macht daher auch keinen Sinn, direkt am Anfang super komplexe und tiefgehende Segmentierungen zu erstellen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass man sich hier ansonsten viel zu viel Arbeit macht, die sich am Ende gar nicht auszahlt. Das führt dann nur zur Ernüchterung.
Starte daher mit einer einfachen Automatisierung bzw. Kampagnen. Erweiterungen und Verbesserungen kannst du daran später immer noch vornehmen. Beobachte dann, wie sich deine Kontakte verhalten. Welche Mails lesen sie und welche nicht. Welches Angebot funktioniert und was nicht. Im Zweifel, frage deine Kontakte einfach! Es gibt nichts wertvolleres, als das unmittelbare Feedback deiner Kunden. Mit diesen Erkenntnissen kannst du dann immer wieder Optimierungen an deinen Kampagnen vornehmen.
„Werbe“ nicht nur – gib stattdessen einen Mehrwert!
Ich gehe einmal davon aus, dass du auch irgendetwas verkaufen möchtest, wenn du dich nach einem Tool für dein E-Mail-Marketing umschaust. Das ist natürlich auch vollkommen OK.
Betrachte dein E-Mail-Marketing aber trotzdem nicht nur als reine „Marketing-Maschine“. Über das E-Mail-Marketing kannst du deinen Interessenten und Käufern einen immensen Mehrwert bieten. Zum Beispiel, in dem du nach einem Kauf wertvolle Tipps zum Produkt gibst.
Ich selbst verkaufe z.B. Onlinekurse. Nach einem Kauf begleite ich den Käufer mit einer thematisch passenden E-Mail-Kampagne. Darin gebe ich dann beispielsweise Hinweis, wie man das Meiste aus dem Kurs heraus holen kann.
Dein Ziel sollte also sein, dass deine Kontakte deine Nachrichten auch wirklich lesen wollen. Im besten Fall freuen sie sich sogar über deine Nachrichten. Die Folge: Du erhöhst deine Kundenbindung, sorgst für positive Bewertungen, usw.
Arbeite mit Tags
Eine der wichtigsten Funktionen von Quentn sind die sog. „Tags“. Das sind kurze Schlagworte, die du deinen Kontakten zuordnen kannst, also z.B. „hat Produkt X gekauft“, „interessiert sich für Y“, usw.
Quentn kann diese Tags automatisch einem Kontakt zuordnen, wenn ein bestimmtes Ereignis passiert. Nach einem Verkauf kann dem Kontakt also z.B. automatisch der entsprechende Tag „hat Produkt X gekauft“ zugeordnet werden. Dieser Tag kann dann wiederrum Auslöser für eine neue Automatisierung sein, z.B. eine Follow-Up-Sequenz nach dem Kauf.
Aber auch wenn du nicht direkt eine bestimmte Automatisierung parrat hast, lohnt es sich, deinen Kontakten bereits von Anfang an Tags zuzuordnen, wenn ein wichtige Ereignis passiert. So hast du zu deinen Kontakten direkt die wichtigsten Infos abgespeichert. In der Zukunft hilft dir das dann, deinen Kontakten nur die für sie relevanten Infos zusenden zu können.
Fazit: Wann du Quentn nutzen solltest…
Neben Quentn gibt es natürlich noch viele weitere Mitbewerber auf dem Markt. Die meisten dieser Anbieter kommen allerdings nicht aus Deutschland oder der EU. Mit Quentn hast du ein Tool aus Deutschland, das DSGVO-konform ist.
Daneben besticht Quentn meiner Erfahrung nach vor allem damit, dass es zwei (eigentlich gegensätzliche) Aspekte erfolgreich schafft zu kombinieren: nämlich Einfachheit und Komplexität.
Komplexität – weil du eine Vielzahl von Schnittstellen mit Quentn verbinden kannst. Dadurch hast du eine riesige Vielfalt an Funktionen und Möglichkeiten. Vom einfachen Newsletterversand bis zum komplexen Funnelaufbau.
Einfachheit – weil du all diese oben genannten Möglichkeiten trotzdem total simpel und intuitiv umsetzen kannst. Nämlich mit dem unglaublich effektivem Kampagnen-Builder von Quentn! Einfach deine Ereignis- und Aktionselemente per Drag & Drop auf das Board ziehen, die Elemente durch Pfeile miteinander verbinden, fertig!
Wenn du also Coach, Trainer, Berater oder ein anderer Online-Unternehmer bist, der sein Online-Marketing auf das nächste Level heben möchtest, dann hast du mit Quentn das perfekte Tool an der Hand.
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