Affinity Photo
Tutorials mit Video und PDF | Deutsch

Hier findest du einige meiner (deutschen) Tutorials zum Programm Affinity Photo mit Video und Text-Anleitungen. Außerdem kannst du dir hier ein kostenloses PDF herunterladen, sodass du auch offline einen ersten Quick-Start-Guide zur Verfügung hast.

PDF für Affinity Photo

kostenloser Download

Dieses kostenlose PDF Handbuch ist dein Schnellstart für Affinity Photo. Anhand von Grafiken und Übersichten stelle ich dir die wichtigsten Funktionen von Affinity Photo vor.

Tutorials:

Die ersten Schritte in Affinity Photo

Du weißt überhaupt gar nicht, wo du überhaupt starten sollst? In den folgenden kurzen Schnell-Tutorials möchte ich dir eine erste Orientierung geben, indem ich dir die ersten wichtigen Schritte mit Affinity Photo zeige.

1) Erstelle ein neues Dokument

Hier beginnt deine Reise mit Affinity Photo! Wie erstelle ich eigentlich ein neues Dokument? Und welche unterschiedlichen Wege und Arten gibt es dafür? Das klären wir in diesem Tutorial.

2) Develop Persona

Da RAW-Dateien so eine Sonderstellung unter den Dateiformaten einnehmen und viele Informationen enthalten, die noch verarbeitet werden müssen, wurde diesem Dateiformat in Affinity Photo ein gesonderter Arbeitsbereich gewidmet: die Develop Persona.

3) Die Personas

Affinity Photo verfügt über unterschiedliche Arbeitsbereiche, die unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Diese Arbeitsbereiche nennen sich Personas. In ihnen kannst du die verschiedenen vielfältigen Möglichkeiten der Bildbearbeitung von Affinity Photo erreichen.

4) Rundgang durch Benutzeroberfläche

In diesem Tutorial führe ich dich einmal über die Benutzeroberfläche von Affinity Photo. So bekommst du ein erstes Gespür dafür, wo du welche Funktion findest und wie das Zusammenspiel der Funktionen funktioniert.

Gratis-Webinar für Affinity Photo

Die Wahrheit, warum so viele mit Affinity Photo scheitern (und wie DU es verhinderst)

    Blicke hinter den Vorhang

    Blicke “hinter den Vorhang” von Affinity Photo  – das ist die Grundvoraussetzung für den Erfolg in Affinity Photo.

    Die VL-Methode

    Diese Methode ist das Erfolgsrezept für den langfristigen & professionellen Erfolg mit Affinity Photo.

    Emanzipiere dich von fremder Hilfe

    Lerne die Funktionen kennen, mit denen du deine Fotos frei und kreativ selbst bearbeiten kannst.

    1-Klick-Bearbeitung

    Du erhältst einen Gratis-Download, mit dem du dein Bild mit nur einem Klick automatisch bearbeiten kannst – deine perfekte Starthilfe für Affinity Photo!


Mehr Tutorials und Anleitungen

Kompletter Workflow

In diesem Video stelle ich einmal meinen kompletten Workflow vor, wie ich ihn standardmäßig bei 90 % meiner Fotos anwende.

Versteckte Funktionen

In diesem Video stelle ich ein paar der eher versteckten Funktionen von Affinity Photo vor. Versteckte Funktionen, die teilweise aber wirklich unglaublich mächtig sind.

Langzeitbelichtung ohne Stativ und Filter

Fotografiert man mit Langzeitbelichtungen, sehen viele Motive wie Wasser oder Wolken gleich viel ansprechender aus. Für eine „richtige“ Langzeitbelichtung braucht man aber meist Stativ und Filter, damit das Bild nicht verwackelt und überbelichtet. In diesem Affinity Photo Tutorial stelle ich eine alternative Methode vor, für die du weder Stativ noch ND Filter benötigst.

Gradationkurven

Die Gradationskurven sind eines der mächtigsten Werkzeuge in Affinity Photo. Leider sind sie anfangs häufig etwas verwirrend. Wenn du ihre Funktionsweise aber erst einmal verstanden hast, wirst du dieses Werkzeug genau so lieben wie ich.

Bildobjekte ausschneiden

Mit der Hilfe von Werkzeugen kann man Bildobjekte ausschneiden, sodass man diese z.B. auf andere Hintergründe setzen kann. Wie genau das funktioniert, erfährst du in diesem Video.

Panoramafoto erstellen mit Affinity Photo

Vor allem bei der Landschaftsfotografie möchte man oft so viel wie möglich auf einem Foto festhalten. Dazu benötigt man aber ein teures Weitwinkelobjektiv. Oder man macht ganz einfach mehrere Einzelaufnahmen vom gewünschten Motiv und setzt diese später am Computer zu einem großen Foto zusammen: zu einer Panoramaaufnahme.

Freistellen auf dem iPad

In diesem weiteren iPad-Tutorial zeige ich, wie man Objekte freistellen und somit z.B. durch andere Hintergründe ersetzen kann.

Augen bearbeiten

Die Augen sind unbestritten eines der wichtigsten Elemente eines jeden Porträt-Bildes. Grund genug also, dass wir uns diesen Bereich einmal etwas genauer anschauen. Du wirst staunen, was man hier allein aus der Fotobearbeitung noch heraus holen kann.

Luminanzmasken

Erfahre wie man die Tonwerte und Farben seiner Bilder auf einfache und doch professionelle Weise mit der Hilfe von Luminanzmasken bearbeiten kann. Damit du sofort anfangen kannst, bekommst du in diesem Video direkt einen Download-Link für bereits fertige Luminanzmasken mit dabei.

3D Effekt für Fotos mit Affinity Photo

Mit Affinity Photo und einem einfachen Videoschnittprogramm wie z.B. iMovie kann man seine Fotos zum Leben erwecken, indem aus der Momentaufnahme ein sich bewegendes Bild (bzw. Video) entsteht. Das kann man dann ganz einfach bei sozialen Netzwerken wie z.B. Instagram teilen oder auch super in eigenen Videos benutzen. Damit stichst du garantiert aus der Masse heraus!

Dodge and Burn mit Affinity Photo

Eine häufig verwendete Methode in der Bildbearbeitung ist das sogenannte „Dodge and Burn“, das auch von Affinity Photo unterstützt wird. Grob gesagt geht es dabei darum, bestimmte Bildbereich gezielt aufzuhellen und abzudunkeln. Damit kann man dann die Lichtstimmung im Bild beeinflussen oder auch Objekte plastischer wirken lassen.

Zoom-Effekt für Fotos

Mit dem Zoomunschärfe-Filter in Affinity Photo kann man seine Fotos so aussehen lassen, als ob diese bei schneller Bewegung aufgenommen wurde. Wie das Ganze funktioniert, erfährst du in diesem Tutorial.